drei Auszubildende in der Lehrwerkstatt, sie tragen Schutzbrillen und haben Werkzeug in ihren Händen

Unser Azubiblog

Unser Azubi-Blog

Dich interessiert der tägliche Alltag unserer Auszubildenden? Dann schau doch gerne in unsere Blogbeiträge rein.

Von Tipps zum Vorstellungsgespräch, Berichten zum Start in die Ausbildung und auch den Ablauf einer technischen Zwischenprüfung, für jeden ist hier etwas Spannendes zu finden.
In unseren vielseitigen Blogbeiträgen erzählen wir von unseren unterschiedlichsten Erfahrungen und geben auch hilfreiche Tipps und Tricks für deine Zeit während der Ausbildung.

Ausbildung
Veröffentlicht

Unser Social Media Team

Hallo zusammen,

mein Name ist Lisa und ich lerne gerade in meiner Ausbildung bei den Stadtwerken Norderstedt den Beruf der Industriekauffrau.

Da ich Teil unserer Social-Media Teamleitung bin, möchte ich euch heute gerne einen Einblick in unsere beiden Social-Media Kanäle geben, denn alles rund um die Ausbildung bei den Stadtwerken Norderstedt ist auch bei Facebook und Instagram unter folgenden Seiten zu finden:

Instagram: „azubiteam"

Facebook: „Ausbildung bei den Stadtwerken Norderstedt

Hierfür möchte ich euch gerne anhand ein paar Leitfragen unser Social-Media Team und unsere Aufgaben vorstellen:

 

Warum wurde das Social-Media Team überhaupt gegründet?

Das Social-Media Team wurde unter anderem gegründet, um neue potentielle Azubis für die Stadtwerke Norderstedt zu werben und ihnen einen Eindruck in den Ausbildungsalltag unserer Azubis aus allen Ausbildungsberufen zu geben. Außerdem wird durch die Arbeit im Team ein berufsübergreifendes Arbeiten geschaffen, indem wir durch das Social-Media Team Kontakt zu anderen Azubis haben und uns untereinander austauschen können. Außerdem gibt uns die Social-Media Arbeit eine Abwechslung zum Ausbildungsalltag, sowie die Möglichkeit für kreatives Arbeiten. Und als kleinen zusätzlichen Nebeneffekt kriegen alle Teammitglieder einen Eintrag über ihre Social-Media Arbeit in ihrem Ausbildungszeugnis.

 

Wann wurde das Social-Media Team von den Stadtwerken Norderstedt gegründet und wer wirkt alles im Social-Media Team mit?

Unser Social-Media Team wurde im Jahr 2018 als Azubiprojekt von den Stadtwerken Norderstedt gegründet und seitdem erwartet euch dort mindestens einmal in der Woche ein spannender oder auch unterhaltsamer Post oder eine coole Story rund um den Alltag in der Ausbildung einzelner Azubis.

Das Social-Media Team setzt sich sowohl aus Stadtwerke, als auch aus wilhelm.tel-Azubis aller Ausbildungsberufe zusammen und erstellt und postet Beiträge aus dem Ausbildungsalltag. Seit Januar 2020 wird das Social-Media Team von den Stadtwerken Norderstedt durch Auszubildende geleitet, die unter anderem die Teammeetings organisieren und die Beiträge hochladen, weswegen das Social-Media Team auch ein reines Azubiprojekt ist. Unterstützt werden wir durch Mitarbeiterinnen aus dem Marketing und dem Personalmanagement. Aktuell sind wir 12 Teammitglieder, wovon vier Mitglieder die Teamleitung bilden.

 

Wann trifft sich das Social-Media Team immer und wer nimmt daran teil?

Das gesamte Team trifft sich einmal im Monat für circa zwei Stunden zu einem Brainstorming bei den Stadtwerken Norderstedt, um neue Ideen zu sammeln und gemeinsam Content für die beiden Plattformen auszuarbeiten. An den Teammeetings nehmen alle Teammitglieder teil. Der Termin wird dann jeweils von einem Mitglied der Teamleitung geleitet.

Das Team trifft sich normalerweise in Präsenz bei den Stadtwerken Norderstedt, durch die Corona-Lage fanden die Teammeetings jedoch über einen längeren Zeitraum online statt.

 

Was sind die Aufgaben des Social-Media Teams?

Eine wesentliche Aufgabe der Teammitglieder ist es natürlich an den monatlichen Teammeetings teilzunehmen. Außerdem steuern die Mitglieder ihre Ideen rund um ihre Ausbildung bei den Stadtwerken Norderstedt bei, um unseren Content so kreativ wie möglich zu gestalten. Während des Teammeetings wird besprochen, wer welchen Post für den anstehenden Monat übernimmt und zeitgleich werden bereits die Texte für die jeweiligen Posts so weit wie möglich verfasst. Außerdem sollten die Bilder und Texte für die Posts pünktlich von den Teammitgliedern eingereicht werden. Storys rund um die einzelnen Ausbildungen können ebenfalls jederzeit von den Teammitgliedern eingereicht werden. Ebenfalls wichtig ist die Kommunikation zwischen Teammitgliedern und Teamleitung.

Die Teamleitung übernimmt im Wesentlichen alle organisatorischen Aufgaben im Social-Media Team wie zum Beispiel das Organisieren der monatlichen Teammeetings. Außerdem leiten sie das Team an und übernehmen die zeitliche Planung, sowie das Hochladen der einzeln erstellten Posts oder Storys. Zusätzlich stehen sie immer in Kontakt zu den Social-Media Verantwortlichen.

Das wichtigste ist aber immer: Spaß im Team und an der gemeinsamen Social-Media Arbeit haben!

 

Was geschieht nach den Teammeetings?

Nach den Teammeetings sind die Aufgaben der Teammitglieder ihre Bilder zu den Posts fristgerecht einzureichen, sowie ihre Bilder und Texte auf unserer stadtwerkeinternen Mitarbeiterseite hochzuladen. Außerdem können jederzeit neue Ideen zu Storys und Beiträgen rund um die Ausbildungen bei den Stadtwerken Norderstedt bei der Teamleitung oder den Social-Media Verantwortlichen eingereicht werden. Und auch nach den Teammeetings ist es uns immer wichtig, dass alle Mitglieder Spaß an der Social-Media Arbeit bei den Stadtwerken Norderstedt haben!

Wie erfolgt die Kommunikation im Social-Media Team?

Im Wesentlichen erfolgt die Kommunikation im Social-Media Team über WhatsApp, Firmen-Telefone und die Firmen-E-Mail-Adressen. Natürlich werden auch in Präsenz bei den Stadtwerken Norderstedt alle offenen Fragen besprochen und geklärt, sowie neue Ideen gesammelt.

 

Wenn du Lust hast, kreativ zu sein und deine eigenen Ideen aus deinem Ausbildungs-Alltag miteinzubringen, dann bewirb dich jetzt für eine Ausbildung bei den Stadtwerken Norderstedt und werde Teil unseres Teams!

Das gesamte Social-Media Team freut sich immer über neue Gesichter und neue Ideen.

Um immer auf dem aktuellsten Stand rund um die Ausbildung bei den Stadtwerken Norderstedt zu sein, besuche doch unsere Social-Media Seiten und lasse gerne ein Like da!

Ihr habt noch weitere Fragen oder Anregungen zu unserer Arbeit in unserem Social-Media Team oder zu diversen Inhalten der Ausbildungen bei den Stadtwerken Norderstedt?

Dann kontaktiere uns gerne über azubiteam@stadtwerke-norderstedt.de

Viel Spaß beim Stöbern durch unsere Beiträge und wir würden uns freuen, dich bald bei den Stadtwerken Norderstedt und in unserem Social-Media Team begrüßen zu dürfen!