drei Auszubildende in der Lehrwerkstatt, sie tragen Schutzbrillen und haben Werkzeug in ihren Händen

Ausbildung

Deine Zukunft ist hier.

Raus aus der Schule - rein ins Berufsleben

Kaffeekochen, Kopieren, Ablage? Eine Ausbildung bei den Stadtwerken Norderstedt bietet deutlich mehr: Bei uns packst du direkt mit an und übernimmst spannende Aufgaben. Dabei fördern und unterstützen wir dich nach allen Kräften.

Rund 60 junge Menschen begleiten wir derzeit auf ihrem Weg ins Berufsleben, davon jedes Jahr rund 20 neue Gesichter - und viele von ihnen bleiben nach der Ausbildung bei uns.

Deine Chancen in zehn Ausbildungsberufen

Von A wie Anlagenmechaniker:in bis V wie Veranstaltungskaufleute: Wir bieten dir vielfältige Möglichkeiten für deine Ausbildung. Infos zu den verschiedenen Ausbildungsberufen - zu Dauer, Ablauf, Anforderungen und Perspektiven - findest du hier in der jeweiligen Berufsbeschreibung.

Du hast noch Fragen? Dann sprich uns an, wir helfen dir gerne weiter!

Ausbildung
Bereich
Einstiegsdatum
Technik
01. August 2022
Technik
01. August 2022
ARRIBA Erlebnisbad
01. August 2022
Lager
01. August 2022
Kaufmännisch
01. August 2022
Technik
01. August 2022
KFZ-Werkstatt
01. August 2022
Kaufmännisch
01. August 2022
Stadtpark Norderstedt
wird 2022 nicht ausgebildet

Und das bieten wir dir

Kostenlos mobil

Du kannst dir jederzeit kostenlos ein E-Bike aus unserer Flotte ausleihen - auch für private Fahrten. Du bist lieber mit dem ÖPNV unterwegs? Du erhältst vergünstigte Azubitarife vom HVV, der direkt vor unserer Tür in Norderstedt-Mitte hält.

Gutes Miteinander

Wir fördern den Zusammenhalt und bieten regelmäßige Info-Veranstaltungen und andere Team-Events: Einmal im Jahr stärken wir unser Miteinander beim Betriebsausflug und der Weihnachtsfeier.

Speziell für Azubis gibt es die Einführungstage - damit fällt dir der Einstieg leichter!

Endlich eigenes Geld

Wie viel du verdienst, ist im Tarifvertrag geregelt. On top bekommst du eine betriebliche Altersvorsorge und jährlich eine Sonderzahlung. Bei Bestehen deiner Ausbildung erhältst du eine Prämie in Höhe von 400 €.

Urlaub? Den gibt es natürlich auch! Und zwar 30 Tage pro Jahr.

Ehrliches Feedback

Wir wollen dich bestmöglich bei deiner Entwicklung begleiten. Deshalb bekommst du regelmäßig Feedback - ob nach der Probezeit, beim Abteilungswechsel oder einfach zwischendurch. So weißt du immer, woran du bist.

Persönliche Entwicklung

Die Ausbildung macht dich fit für deine berufliche Zukunft. Dabei kommt es auf die unterschiedlichsten Fähigkeiten an. Von Software-Schulungen bis zum Kommunikationstraining: in unserem Programm ist alles drin, was du brauchst.

Verpflegung

Auch für dein leibliches Wohl ist gesorgt: Obst, Kaffee, Tee und Wasser stehen unseren Mitarbeiter:innen täglich kostenlos zu Verfügung. Und für die Pausen gibt es in der Nähe viele Verpflegungsmöglichkeiten. Moderne Netzwerkflächen mit vollausgestatteten Küchenzeilen und Erholungsinseln laden dich ein, hier in deiner Pause zu verweilen.

Best Place to learn

Bei uns bekommst du eine erstklassige Ausbildung, für die wir schon mehrfach ausgezeichnet worden sind: Die IHK Lübeck hat uns den "Ausbildungsaward" verliehen. Und seit 2019 tragen wir Deutschlands Gütesiegel für die betriebliche Ausbildung: "Best Place to learn".