Detailansicht

zum gewählten Beitrag

Ausbildung
Veröffentlicht

Meine ersten 200 Tage im Unternehmen

Hallo zusammen,

 

mein Name ist Isabella und ich lerne gerade in meiner Ausbildung bei den Stadtwerken Norderstedt den Beruf der Industriekauffrau.

 

Ich bin momentan im 1. Lehrjahr meiner Ausbildung und meine ersten 200 Tage hier im Unternehmen sind nun vorbei.

 

Aus diesem Grund wollte ich einen kleinen Rückblick darüber teilen, was bei mir in dieser Zeit passiert ist und was für tolle Erfahrungen ich gemacht habe.

 

 

Wie hat meine Ausbildung gestartet?

Da die Schulferien zu Beginn der Ausbildung schon vorbei waren, und wir dadurch in der Einführungswoche auch teilweise schon Einschulungen in der Berufsschule hatten, haben wir uns schon an dem Freitag vor dem offiziellen Ausbildungsbeginn im Seminarhaus getroffen, um ein erstes Kennenlernen unter uns neuen Auszubildenden zu veranstalten.

Dort haben wir nicht nur die Gruppenfotos für die Zeitung, Social Media und unsere interne Plattform „Sharepoint“ gemacht, sondern haben auch die anderen Ausbildungsberufe, sowie die dazugehörigen neuen Azubis und ihre Ausbilder kennengelernt.

 

Am Montag, dem 02.08.2021, starteten wir gemeinsam in die Einführungswoche, um uns untereinander und das Unternehmen besser kennenzulernen.

Für mich war an dem Montag auch gleichzeitig die Einschulung in die Berufsschule. Dort bin ich in einer Klasse für Industriekaufleute, in welcher uns die theoretischen Inhalte unserer Ausbildung an 1-2 Tagen der Woche beigebracht werden.

 

An den weiteren Tagen haben wir das Gelände und die verschiedenen Gebäude der Stadtwerke Norderstedt besichtigt, Kennlernspiele gespielt, aber auch eine Teamaktivität im Stadtpark unternommen, mit einem anschließenden gemeinsamen Grillen auf dem Hof mit der Werkleitung.

 

Nach der Einführungswoche startete dann die Metallgrundausbildung mit Herrn Krüger, dem Ausbilder der Anlagenmechaniker. Diese war für uns Industriekaufleute zum einen dafür da, um ein allgemeines Verständnis aufzubauen, was die anderen technischen Azubis täglich machen, aber auch, damit wir uns nach der Einführungswoche noch einen bisher näher kennenlernen konnten durch den täglichen Kontakt.

 

Am ersten Tag waren wir im Seminarhaus und haben die sogenannte „Normschrift“ anhand von Buchstabenvorlagen geübt. Dies war sehr wichtig, da wir zu Beginn unser Berichtsheft noch per Hand schreiben mussten, mit einem passenden Fachbericht auf der Rückseite. Darauf folgte natürlich auch eine umfassende Sicherheitsunterweisung im Handwerk mit Werkzeugen und Maschinen.

 

Nachdem wir dies erlernt hatten, startete die Metallgrundausbildung in unserer Lehrwerkstatt. Es fing an mit dem Erlernen von Grundlagen wie dem Schleifen, Körnern oder dem Sägen von Metall. Nach Vorgaben von technischen Zeichnungen mussten wir Werkstücke erstellen, welche auch von Herrn Krüger abgenommen wurde.

Nachdem wir die Grundfähigkeiten erlernt haben, bekamen wir eine Projektarbeit, in unserem Fall einen Briefbeschwerer zu bauen, der aus einer festen Unterlage und einem schief stehenden Würfel bestand. Diese Projektarbeit haben wir bis zum Ende der Metallgrundausbildung fertig gebaut, damit wir diese als Erinnerung und als Erfolg mit nachhause nehmen durften.

 

Nach 6 anstrengenden, aber auch aufregenden Wochen, war die Metallgrundausbildung vorbei und wir Industriekaufleute sind in unsere kaufmännischen Abteilungen gegangen.

 

 

In welchen Abteilungen war ich bisher?

Nach der Metallgrundausbildung bin ich in die Abteilung „Vertrieb Netze“ gekommen, die gleichzeitig auch das Technik Center betreibt.

In dieser Abteilung ging es überwiegend um die Energieversorgung der Bürger:innen mit Strom, Gas und Wasser.

 

Die Abteilung war für mich ein sehr guter Start, da ich nicht nur Kundenerfahrungen im Schriftverkehr und am Telefon sammeln konnte, sondern gleichzeitig auch in einem engen Kontakt mit anderen Kolleginnen und Kollegen aus der Abteilung stand und auch abteilungsübergreifend gearbeitet habe.

 

In der Abteilung „Vertrieb Netze“ war ich 4 Monate und bin nun ins Marketing gewechselt.

In unserer Marketingabteilung beschäftigen wir uns nicht nur mit der Vermarktung des Unternehmens in den Printmedien, wie in Zeitungen und auf Plakaten, sondern machen auch Werbung auf Social Media, beispielsweise auf Facebook und Instagram, und berichten auch 2-3-mal wöchentlich auf unserem Azubi Instagramkanal über unseren Alltag.

 

Schaut dazu gerne auf unserem Kanal „azubiteam“ vorbei und gebt uns gerne ein Like.

 

Die Aufgaben in dieser Abteilung sind sehr interessant und kreativ, da wir uns viel mit Grafikdesigns in digitalen Medien und auch in Printmedien auseinandersetzen, aber auch das Online-Marketing weiterverfolgen und die Pflege unserer Homepages im Blick haben.

Die Planung und Durchführung von Veranstaltungen oder Gewinnspielen zählt natürlich auch zu unseren Aufgaben und erfordert ein hohes Maß an Organisation und Kommunikation, was die Arbeit sehr vielfältig und spannend macht.

 

 

Was nehme ich bisher für mich mit?

Für mich waren die ersten 200 Tage im Unternehmen sehr interessant, aufregend und aufschlussreich. Ich lerne nicht nur täglich etwas Neues aus den Abteilungen kennen, sondern stehe auch in einem ständigen Kontakt mit den anderen Mitarbeitern des Unternehmens. Durch die Einführungswoche und die Metallgrundausbildung habe ich außerdem meine Mitauszubildenden aus meinem und den höheren Lehrjahren kennengelernt und habe Freundschaften geschlossen.

 

Bisher habe ich mich sehr gut eingelebt und freue mich auf die noch kommende Zeit!

 

 

Wenn du Lust hast, kreativ zu sein und deine eigenen Ideen aus deinem Ausbildungs-Alltag miteinzubringen, dann bewirb dich jetzt für eine Ausbildung bei den Stadtwerken Norderstedt und werde Teil unseres Teams!

 

Du hast noch weitere Fragen oder Anregungen rund um unsere Ausbildung bei den Stadtwerken Norderstedt?

 

Dann kontaktiere uns gerne über azubiteam@stadtwerke-norderstedt.de

 

Viel Spaß beim Stöbern durch unsere Beiträge und wir würden uns freuen, dich bald bei den Stadtwerken Norderstedt begrüßen zu dürfen!